Home | Der Film | Online Lexikon | Ingeborg Stadelmann | Die Idee  
  Benutzername
  Passwort
  

Neuanmeldung >>




  





  PrivateStar Entertainment
  Stadelmann Verlag


  Galileo MC Online Shop
  Stadelmann Verlag
  Amazon.de


Impressum
Kontakt
  

Die Idee zum Film

Bei der Suche nach geeigneter Ratgeberliteratur für werdende Eltern musste Ingeborg Stadelmann während ihrer aktiven Zeit als Hebamme feststellen, dass es keine Bücher von Hebammen für Eltern gab. Deshalb kam sie den Bitten der von ihr betreuten Frauen schließlich nach und fasste all ihre Ratschläge, Tipps und Hinweise zur naturheilkundlichen Schwangerschafts-, Geburts- und Wochenbettbetreuung in einem eigenen Buch zusammen, das sie „Die Hebammen-Sprechstunde“ nannte. Allerdings winkten sämtlicheVerlagshäuser, bei denen sie ihr Manuskript einreichte, ab: Sie gaben dem Buch keine Chance, da sie den Text für zu umfangreich befanden und keinerlei Illustration darin vorgesehen war. Ingeborg Stadelmann nahm daraufhin ihr Herz in die Hand und gründete ihren eigenen Verlag. Sehr bald zeigte sich, dass „Die Hebammen-Sprechstunde“ ein Bestseller war und ist. Längst gilt der Ratgeber als das Standardwerk für naturheilkundlich betreute Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett schlechthin, durch das sich so manches Geburtsgeschehen für Mutter und Kind schon zum Positiven gewendet hat und das vielen Ärzten, Hebammen und Schwangeren den Blick für einen natürlichen Geburtsverlauf öffnet.

Ca. 11 Jahre später und ungefähr zeitgleich mit der Arbeit an der Neuauflage des Buches stellte sich an einem anderen Ort mit der Geburt eines neuen Erdenbewohners die Frage nach geeignetem Filmmaterial zum Thema Schwangerschaft. Bei der Suche nach einem DVD-Ratgeber, der uns Männern die Schwangerschaft und unsere sich verändernden Partnerinnen erklären konnte, fanden wir nichts außer sensationsheischenden Fernsehproduktionen, die uns noch mehr verunsicherten.

Plötzlich waren wir Männer mit einer Idee schwanger: Wir wollten selbst diesen Ratgeber schaffen, der einen naturheilkundlich und von einer Hebamme betreuten Schwangerschaftsverlauf zeigen sollte. Nach langwierigen Vorbereitungen, Recherchen und Gesprächen mit unserem Regisseur Knut Karger war uns klar, dass Ingeborg Stadelmann die geeignete Präsentatorin und ihr Buch „Die Hebammen-Sprechstunde“ die perfekte Grundlage für eine Verfilmung war. Nur kurze Zeit später trafen wir uns erstmals mit Ingeborg Stadelmann, um über die Verfilmung des Themas zu sprechen. Die „Chemie stimmte“ auf Anhieb und mit den Hebammen Elisa und Brigitte war das Betreuerteam schnell komplett.

Im April 2006 wurde in den Räumen der Hebammenpraxis Erdenlicht in Kempten der erste Film der Reihe „Die Hebammen-Sprechstunde“ gedreht. Genau wie eine schwangere Frau das Eigenleben ihres Kindes während der Schwangerschaft kennenlernt, mussten wir feststellen, dass unser Film sein Eigenleben entwickelte und den Moment seiner Geburt selbst bestimmen wollte. Nun, wir haben es geschafft, und verdanken dies vor allem der großartigen „Geburtshilfe“ von Frau Stadelmann, den beiden Hebammen Elisa und Brigitte, dem Filmteam, unserer Cutterin und den fantastischen Paaren, die uns mit ihren Erfahrungsberichten so viele bewegende Momente beschert haben – und vor allem dem kleinen Julius, der uns auf diese Idee gebracht hat.
     
PrivateStar Entertainment - Stiglmayrstr. 1a - 82256 Fürstenfeldbruck
Tel: +49 8141 226 130 - Fax: +49 8141 226 133